Modulname:
NEO-KISS
Kurzname:
NEO
Surveillance-Ziel:
Infektions-Surveillance, Erreger-Surveillance und Antibiotika-Surveillance
Surveillance-Prinzip:
Patientenbezogen (eingeschlossene Patienten werden in der gesamten neonatologischen Abteilung nachverfolgt)
Patientenkollektiv:
  • Stationäre Patienten
Kurzbeschreibung:
Erfassung von nosokomialen Infektionen, multiresistenten Erregern und Antibiotikaanwendung bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1 500 g in neonatologischen Abteilungen
Detailbeschreibung:
Modul NEO-KISS (Surveillance System für nosokomiale Infektionen, multiresistente Erreger und Antibiotikaanwendung bei Frühgeborenen in neonatologischen Abteilungen) Weltweit sind Infektionen einer der wichtigsten Gründe für die neonatale Mortalität und Morbidität. Die Fortschritte in der neonatalen Intensivtherapie haben es ermöglicht, die Sterblichkeit der Frühgeborenen mit einem sehr kleinen Geburtsgewicht erheblich zu senken, aber gerade diese Frühgeborenen haben ein sehr hohes Risiko, eine nosokomiale Infektion zu entwickeln. Surveillance hat sich als Methode zur Reduktion von nosokomialen Infektionen bewährt. Wichtiger Bestandteil von Surveillance-Systemen ist der Vergleich der Infektionsraten. Für den Vergleich von Infektionsraten und die Evaluierung der Effizienz von Präventionsmaßnahmen werden möglichst nationale Vergleichsdaten benötigt. NEO-KISS ist ein Surveillance-System für nosokomiale Infektionen, multiresistente Erreger und die Anwendung von Antibiotika bei Frühgeborenen auf neonatologischen Intensivstationen. Ziel des Projektes ist die Unterstützung der Surveillance in der Neonatologie und die Bereitstellung nationaler Referenzdaten um ein Benchmarking zu ermöglichen. Das Projekt startete im Mai 1999 zunächst als Pilotprojekt. Seit Januar 2000 erfolgt die Erfassung der Daten patientenbasiert. Eingeschlossen werden alle Kinder mit einem Geburtsgewicht (GG) unter 1 500 g bis zur Entlassung/Tod/>1 800 g. Für die Diagnose der drei zu erfassenden Infektionsarten (Pneumonie, primäre Sepsis und nekrotisierende Enterokolitis (NEC)) werden speziell entwickelte Definitionen verwendet. Es werden jeweils die nach GG-Klassen (< 500 g, 501-999 g und 1 000-1 499 g) stratifizierten Inzidenzdichten (Infektionen/1 000 Patiententage), Device-assoziierten Infektionsraten pro 1 000 Device-Tage (Device = Gerät z.B. Beatmung bzw. Gefäßkatheter) sowie die Antibiotika-Anwendungsdichte (Behandlungstage/ 1 000 Patiententage) berechnet. Darüber hinaus wird noch das Auftreten mitgebrachter und nosokomialer Fälle multiresistenter Erreger erfasst und in verschiedenen Raten, die im Surveillance Protokoll näher beschrieben sind, ausgewertet. Die im Rahmen von NEO-KISS zu erfassenden Daten werden dezentral von den Teilnehmern in die webKess-Oberfläche eingegeben, wo sie sofort für Auswertungen zur Verfügung stehen. Einmal jährlich werden aus den in webKess eingegebenen Daten die aktuellen Referenzdaten berechnet. Voraussetzung zur Teilnahme am NEO-KISS ist das Absolvieren des Einführungskurses, in dem die Methode ausführlich erläutert und die Anwendung der Definitionen für die Diagnostik trainiert werden. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an NEO-KISS haben, müssen Sie sich zunächst für einen Einführungskurs anmelden. Den Termin für den nächsten Einführungskurs geben wir rechtzeitig auf unserer Homepage unter "aktuell" bekannt.