Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen sind je nach KISS-Modul, an dem Sie teilnehmen möchten, unterschiedlich. Bitte sehen Sie hierfür in den jeweiligen KISS-Protokollen nach. Diese finden Sie auf den Seiten der entsprechenden KISS-Module.


Vorraussetzungen

Für die Teilnahme an stations- bzw. abteilungsbasierten Modulen (OP-, ITS-, STATIONS-, NEO- und ONKO-KISS) ist die einmalige Absolvierung eines Einführungskurses, in dem die Methodik der Erfassung ausführlich dargestellt und die Diagnostik mithilfe der festgelegten Definitionen trainiert werden, erforderlich.
Die Termine für die nächsten Einführungskurse geben wir rechtzeitig auf unserer Homepage unter "Veranstaltungen" bekannt.

Für krankenhausbasierte Module (HAND-, MRSA- und CDAD-KISS) ist die Absolvierung eines Einführungskurses nicht zwingend notwendig, wird aber empfohlen.

Alle 2 Jahre wird für die stations- bzw. abteilungsbasierten Module (OP-, ITS-, STATIONS-, NEO- und ONKO-KISS) die Teilnahme am KISS-Erfahrungsaustausch gefordert. Die Termine für den nächsten KISS-Erfahrungsaustausch geben wir rechtzeitig auf unserer Homepage unter "Veranstaltungen" bekannt. Es genügt dann, wenn mindestens 1 Vertreter ihres Krankenhauses, der mit der Erfassung beauftragt ist, an diesem Erfahrungsaustausch teilnimmt.

Erste Schritte

Eine ausführliche Anleitung der einzelnen Schritte finden Sie auf der webKess Startseite oben rechts unter Hilfe.

Benutzerkonto registrieren

Ihre persönliche Registrierung als Benutzer ist Voraussetzung für den Zugang und die Teilnahme bei webKess. Jede Person, die Daten in webKess erfassen möchte, benötigt ein eigenes Konto. Dieses Konto ist an Sie als Benutzer gebunden und vom Arbeitgeber unabhängig. Um sich zu registrieren gehen Sie auf die webKess Startseite. Unter dem Login Bereich finden Sie den Link "Zur Registrierung". Wählen Sie die klassische Benutzerregistrierung aus und geben Ihre Daten an. Im Anschluss daran erhalten Sie von uns eine Email mit dem Antrag im Anhang. Diesen bitte unterschreiben und per Email an kiss-antrag@charite.de schicken. Wenn uns dieses Formular von Ihnen unterschrieben vorliegt, erfolgt die Aktivierung Ihres Benutzerkontos durch den webKess-Support und Sie erhalten eine Bestätigungsemail. Den Link zur Benutzerregistrierung finden Sie am linken unteren Rand der webKess Startseite. Benutzerkonten sind nicht übertragbar.

HAND-KISS-AMBU

Ausschließlich für die Teilnahme an HAND-KISS-AMBU gibt es eine vereinfachte Version der Benutzerregistrierung, die gleichzeitig die Modulregistrierung beinhaltet

Modulregistrierung oder Zugriffsantrag?

Wenn noch keine Teilnahme am gewünschten Modul besteht, stellen Sie einen Registrierungsantrag. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in webKess ein. Hier finden Sie links auf der Seite unter Anfragen / Registrierung den Punkt Neues KISS-Modul bei webKess registrieren Wählen Sie das gewünschte Modul und füllen Sie das folgende Formular aus. Im Anschluss daran erhalten Sie von uns eine Email mit dem Antrag als PDF-Formular im Anhang. Dieser ist mit den benötigten Unterschriften und Stempeln zu versehen und im Original per Email an kiss-antrag@charite.de zu senden. Wenn uns der Antrag vorliegt, erfolgt die Aktivierung durch den webKess-Support und Sie erhalten eine Bestätigungsemail.

Sollte bereits eine Teilnahme bestehen, bringen Sie bitte zunächst die benötigten KISS-Kürzel von Ihren Kollegen in Erfahrung oder wenden Sie sich an den Support. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in webKess ein. Hier finden Sie links auf der Seite unter Anfragen / Registrierung den Punkt Zugriff auf registriertes KISS-Modul beantragen. Tragen Sie hier das benötigte KISS-Kürzel ein (Krankenhauskürzel und Modulkürzel getrennt durch ein Leerzeichen). Beachten Sie bei den Kürzeln bitte Groß- und Kleinschreibung. Im Anschluss daran erhalten Sie von uns eine Email mit dem Antrag als PDF-Formular im Anhang. Dieser ist mit den benötigten Unterschriften und Stempeln zu versehen und im Original per Email an kiss-antrag@charite.de zu senden. Wenn uns der Antrag vorliegt, erfolgt die Aktivierung durch den webKess-Support und Sie erhalten eine Bestätigungsemail.


Abmeldung

Benutzer abmelden

Um Ihre persönliche Teilnahme an webKess endgültig zu beenden, schicken Sie bitte eine Email mit Ihrem Benutzernamen und dem Wunsch nach Löschung an kiss-support@charite.de. Wir werden dann Ihr Benutzerkonto deaktivieren. Sollte Sie später wieder mit webKess arbeiten wollen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihr Konto wieder reaktivieren.

Zugriffsrechte entziehen

Um einen Benutzer Zugriffsrechte zu entziehen, schicken Sie bitte eine Email mit dem Benutzernamen und den entsprechenden KISS-Kürzeln (jeweils ein Krankenhaus- und ein Stationskürzel) an kiss-support@charite.de und teilen Sie uns bei einem Wechsel des Ansprechpartners wenn möglich auch gleich dessen Benutzernamen mit.

Stations-/Abteilungs-/Krankenhausteilnahme beenden

Um die Teilnahme einer Station oder Abteilung zu beenden schicken Sie bitte eine Email mit den entsprechenden Kürzeln (jeweils ein Krankenhaus- und ein Stationskürzel) an kiss-support@charite.de.

Bei der Abmeldung eines ganzen Krankenhauses, geben Sie bitte alle Stationskürzel mit an, damit wir eventuelle Auswirkungen auf Dritte überprüfen können.